Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit

Die "Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit" der Integrationsagentur ist ein unabhängiges Angebot der AWO-Fachdienste für Migration und Integration. Zielgruppe sind von Diskriminierung betroffene Menschen wie auch Institutionen, Einrichtungen und Vereine, die mit Diskriminierungspraktiken konfrontiert sind und/oder die sich mit dem Thema Diskriminierung auseinandersetzen.

Ziele sind der Abbau individueller und struktureller Diskriminierung und die Schaffung eines gesellschaftlichen Bewusstseins, das sich gegen Diskriminierung wendet und Gleichbehandlung anstrebt. Dabei legen wir vor allem Wert auf die Unterstützung und Stärkung der Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Bei der Beratung stützen wir uns auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das die rechtliche Grundlage der Antidiskriminierungsarbeit bildet. Auch die Aufdeckung von Diskriminierungsfällen und diskriminierenden Strukturen sowie präventive Maßnahmen zur Entwicklung und Festigung einer antidiskriminierenden Haltung sind Arbeitsbereiche der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit.

Die Angebote und Maßnahmen der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit umfassen im Einzelnen:

• Individuelle Antidiskriminierungsberatung
  • Workshops, Trainings und Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen