Verfahrensberatung / Dezentrales Beschwerdemanagement

Die Verfahrensberatung ist ein unabhängiges Angebot der AWO-Fachdienste für Migration und Integration in den Landeseinrichtungen für Geflüchtete in Bielefeld und Herford. Dieses Angebot wird aus Mitteln des Landes NRW gefördert. Ziel ist es, die geflüchteten Menschen in den Landeseinrichtungen frühzeitig in allen Fragen, das Asylverfahren und den Aufenthalt betreffend, fachlich kompetent und kurzfristig zu beraten, zu unterstützen und ggf. zu begleiten. Das Team steht bei Fragen

  • zur Registrierung bei der Zentralen Ausländerbehörde
  • zur Anhörung / zum Interview beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • zu Rechtsmitteln und Fristen im Rahmen des Asylverfahrens
  • zu Rechten und Pflichten bezüglich der Mitwirkung im Asylverfahrens
  • bezüglich der Zuweisung, der Familienzusammenführung und gesundheitlicher Beeinträchtigungen

zur Verfügung.

Das Dezentrale Beschwerdemanagement ist ein unabhängiges Angebot für Geflüchtete in den Landeseinrichtungen in Bielefeld und Herford. Das Angebot wird vom Land NRW gefördert. Das Dezentrale Beschwerdemanagement hat das Ziel, geflüchtete Menschen mit ihren Problemen und Schwierigkeiten in den Landeseinrichtungen wahrzunehmen, ihnen Gehör zu schenken und ihre Problemanzeigen und Beschwerden aufzunehmen und zur Klärung weiterzuleiten. Problemanzeigen oder Beschwerden können sich u.a. in Bezug auf die Unterbringung, die Verpflegung, den Umgang in der Landeseinrichtung oder die Zuweisung ergeben. Sie werden von den AWO-Mitarbeiter*innen aufgenommen und zur Bearbeitung an die zuständigen Ansprechpartner*innen weitergeleitet.

Kontakt

Dezentrales Beschwerdemanagement

Bielefeld, Niedernholz 2 (ZUE)
Ihr Weg zu uns
- Verfahrensberatung -
Tel. 0521 20 89 99 02
Fax 0521 92 01 96 26
Di. und Fr. 10 - 12 / 13 - 15 Uhr
(und nach tel. Vereinbarung)
Bielefeld, Niedernholz 2 (ZUE)
Ihr Weg zu uns N.N.
- Dezentrales Beschwerdemanagement -
Tel. 0521 30 43 88 96
Fax 0521 92 01 96 26
Mo. und Do. 10 - 12 Uhr
Di. 13 - 15 Uhr
(und nach tel. Vereinbarung)
Herford, Saarstr. 2 (EAE)
Ihr Weg zu uns
- Verfahrensberatung -
Tel. 05221 297 68 67
Fax 05221 693 37 32
Di. und Do. 10 - 12 / 13 - 15 Uhr
(und nach Vereinbarung)
Herford, Saarstr. 2 (EAE)
Ihr Weg zu uns
- Dezentrales Beschwerdemanagement -
Mobil 01511 414 83 00
Fax 05221 693 37 32
Mo. 10 - 13 Uhr
Do. 13 - 15 Uhr
(und nach tel. Vereinbarung)
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