Aktionswochen gegen Rassismus

Rassistische Gewalt, Stereotype in den Medien, Alltagsdiskriminierung und vieles mehr erinnern uns daran, dass der Kampf gegen Rassismus eine alltägliche Herausforderung für unsere plurale und vielfältige Gesellschaft bleibt. Diese Aufgabe, der wir uns dauerhaft widmen, bekommt in den Aktionswochen gegen Rassismus ein besonderes Augenmerk. Die Aktionswochen sind immer um den internationalen Tag gegen Rassismus (21.03.) terminiert, der 1966 von den Vereinten Nationen als Reaktion auf die blutige Niederschlagung einer Anti-Apartheids-Demonstration in Sharpville (Südafrika) ausgerufen wurde.

Seit vielen Jahren arbeitet die Arbeiterwohlfahrt u. a. aktiv daran mit, dass Vielfalt als Ressource wahrgenommen und wertgeschätzt wird sowie diskriminierende Strukturen abgebaut werden. Deshalb beteiligt sich die Arbeiterwohlfahrt mit unterschiedlichen Angeboten an den Aktionswochen gegen Rassismus.

Die nächsten Aktionswochen gegen Rassismus finden statt: 12. - 25. März 2018

Für Rückfragen zu den Themen Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit wenden Sie sich gerne an die Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit.

Vorläufiges Programm der Gütersloher Aktionswochen gegen Rassismus (PDF)

Fachdienste für Migration und Integration (FMI)

Löhne, Königstr. 15a
Tel. (05732) 90 52-11