Verfahrensberatung / Dezentrales Beschwerdemanagement

Die Verfahrensberatung ist ein unabhängiges Angebot der AWO-Fachdienste für Migration und Integration in den Landeseinrichtungen für Geflüchtete in Bielefeld und Herford. Dieses Angebot wird aus Mitteln des Landes NRW gefördert. Ziel ist es, die geflüchteten Menschen in den Landeseinrichtungen frühzeitig in allen Fragen, das Asylverfahren und den Aufenthalt betreffend, fachlich kompetent und kurzfristig zu beraten, zu unterstützen und ggf. zu begleiten. Das Team steht bei Fragen

zur Verfügung.

Das Dezentrale Beschwerdemanagement ist ein unabhängiges Angebot für Geflüchtete in den Landeseinrichtungen in Bielefeld und Herford. Das Angebot wird vom Land NRW gefördert. Das Dezentrale Beschwerdemanagement hat das Ziel, geflüchtete Menschen mit ihren Problemen und Schwierigkeiten in den Landeseinrichtungen wahrzunehmen, ihnen Gehör zu schenken und ihre Problemanzeigen und Beschwerden aufzunehmen und zur Klärung weiterzuleiten. Problemanzeigen oder Beschwerden können sich u.a. in Bezug auf die Unterbringung, die Verpflegung, den Umgang in der Landeseinrichtung oder die Zuweisung ergeben. Sie werden von den AWO-Mitarbeiter*innen aufgenommen und zur Bearbeitung an die zuständigen Ansprechpartner*innen weitergeleitet.

Bielefeld

E-Mail: dorothea.koester_at_awo-owl.de
Dorothea Köster

AKTUELLE ÄNDERUNG:
Vorerst für die Zeit des Kontaktverbotes aufgrund der Corona-Pandemie ist die Verfahrensberatung und dezentrale Beschwerdestelle telefonisch, per E-Mail und per WhatsApp zu erreichen.

Di. und Do. 10 - 12 / 13 - 15 Uhr

Bielefeld

E-Mail: jan.ploeger_at_awo-owl.de
Jan Plöger