Instagramaccount @Rassismus_verlernen

Im Oktober 2020 sind wir mit unserem Instagramaccount @Rassismus_verlernen online gegangen, der zu einer niedrigschwelligen Beschäftigung mit dem Themenfeld Rassismus einlädt.

Wir sind Thomas Hellmund und Sophie Brzezinski. Wir arbeiten aus weißer Perspektive in der Integrationsagentur in Gütersloh und der Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit in Gütersloh und setzen uns bereits seit vielen Jahren mit Diskriminierungs- und Rassismuskritik auseinander. 

Mit dem Account möchten wir vor allem weiße Menschen ansprechen, die sich kritisch mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen wollen. Wie der Name schon zeigt, geht es dabei um einen Lernprozess. Wir alle sind rassistisch sozialisiert worden und um weniger rassistisch zu denken, zu handeln und zu fühlen müssen wir das rassistische Wissen erkennen und uns dann auf den Weg machen dieses bestmöglich zu „verlernen“. Dabei möchte euch unser Instagramaccount begleiten. Dazu findet ihr auf dem Instagramaccount Inputs zum Thema Rassismus(-kritik), Möglichkeiten zur Selbstreflexion und zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Weißsein

 

Themen, die wir bisher aufgegriffen haben und über die ihr euch auf unserem Account informieren könnt, sind u. a.:

 

Außerdem findet ihr einige Leseempfehlungen zum Beispiel von Tupoka Ogette, Alice Hasters oder Noah Sow.

 

Wir möchten uns gemeinsam mit euch auf den Weg machen und unsere Gesellschaft zum Besseren verändern.

Schaut auf dem Account vorbei: https://www.instagram.com/rassismus_verlernen/ 

Dabei freuen wir uns über jede*n Wegbegleiter*in! Lasst uns gemeinsam beginnen Rassismus zu verlernen!

Gütersloher Aktionswochen gegen Rassismus

Gleichzeitig informieren wir euch auf dem Account über die Gütersloher Aktionswochen gegen Rassismus und die engagierten Netzwerkpartner*innen dahinter. Weitere Informationen dazu findet ihr hier auf der Homepage unter dem Punkt: Aktionen und Projekte >> Aktionswochen gegen Rassismus oder über diesen Link: https://awo-fachdienste-migration.de/projekte-und-aktionen/aktionswochen-gegen-rassismus/  

33330 Gütersloh
Königstraße 52
Ihr weg zu uns

Tel.: 05241 40338 -18 / -16
E-Mail: sophie.brzezinski_at_awo-owl.de // thomas.hellmund_at_awo-owl.de
Ansprechpartner/in
Sophie Brzezinski und Thomas Hellmund
Koordination des Instagramaccounts @Rassismus_verlernen