Geschichten, die Frauen Mut machen

Filmdokumentation über Frauen mit Migrationshintergrund aus dem Kreis Herford

Aus dem Netzwerk Frauen und Arbeitspolitik im Kreis Herford wurde 2016 eine Arbeitsgruppe mit der Thematik der Integration von Frauen mit Migration in den Arbeitsmarkt gegründet, um vor allem Förderbedarfe aufzudecken und Maßnahmen abzuleiten.

„Geschichten, die Frauen Mut machen“ ist ein 2019 ins Leben gerufenes Ausstellungsprojekt, dessen Ziel es ist, anhand von Portraits und Interviews von Migrantinnen zu ihrer Lebens- und Arbeitsbiographie positive Vorbilder von Frauen mit Migrationshintergrund zu veröffentlichen und zu zeigen welche Anstrengungen diese Frauen unternommen haben, um eine erfolgreiche Integration für sich und ihre Familien in Deutschland zu erreichen.

Im Jahr 2020 wurden acht Interviews und Fotos von Frauen gemacht.  Die AWO OWL stand dabei mit ihrem Fachdienst für Migration als Projektträgerin zur Verfügung. Die Finanzierung wurde über das Land NRW gesichert. Aufgrund der Pandemie konnte die geplante Roll-Up-Ausstellung mit Auszügen der Interviews und der Porträts erst mal nicht gezeigt werden, weshalb eine Film-Dokumentation produziert wurde, die jetzt hier zu sehen ist.

Mitwirkende in der AG sind: AWO-OWL-Fachdienste für Migration, Agentur für Arbeit und Jobcenter Herford, Gleichstellungsbeauftragte der Städte Bünde und Enger, Kommunales Integrationszentrum des Kreises Herford, IN-VIA Herford-Bielefeld e.V., Fortbildungsakademie der Wirtschaft Bielefeld/Herford, Integrationskoordinatorin Stadt Enger und das Jö-Sp-En-Projekt der REGE mbH Bielefeld

Das Video wird nicht eingeblendet.