Verfahrensberatung / Dezentrales Beschwerdemanagement

Die Verfahrensberatung ist ein unabhängiges Angebot der AWO-Fachdienste für Migration und Integration in den Landeseinrichtungen für Geflüchtete in Bielefeld und Herford. Dieses Angebot wird aus Mitteln des Landes NRW gefördert. Ziel ist es, die geflüchteten Menschen in den Landeseinrichtungen frühzeitig in allen Fragen, das Asylverfahren und den Aufenthalt betreffend, fachlich kompetent und kurzfristig zu beraten, zu unterstützen und ggf. zu begleiten. Das Team steht bei Fragen

• zur Registrierung bei der Zentralen Ausländerbehörde
  • zur Anhörung / zum Interview beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • zu Rechtsmitteln und Fristen im Rahmen des Asylverfahrens
  • zu Rechten und Pflichten bezüglich der Mitwirkung im Asylverfahrens
  • bezüglich der Zuweisung, der Familienzusammenführung und gesundheitlicher Beeinträchtigungen

zur Verfügung.

Das Dezentrale Beschwerdemanagement ist ein unabhängiges Angebot für Geflüchtete in den Landeseinrichtungen in Bielefeld und Herford. Das Angebot wird vom Land NRW gefördert. Das Dezentrale Beschwerdemanagement hat das Ziel, geflüchtete Menschen mit ihren Problemen und Schwierigkeiten in den Landeseinrichtungen wahrzunehmen, ihnen Gehör zu schenken und ihre Problemanzeigen und Beschwerden aufzunehmen und zur Klärung weiterzuleiten. Problemanzeigen oder Beschwerden können sich u.a. in Bezug auf die Unterbringung, die Verpflegung, den Umgang in der Landeseinrichtung oder die Zuweisung ergeben. Sie werden von den AWO-Mitarbeiter*innen aufgenommen und zur Bearbeitung an die zuständigen Ansprechpartner*innen weitergeleitet.

Verfahrensberatung / Dezentrales Beschwerdemanagement

Bielefeld,

AKTUELLE ÄNDERUNG:
Vorerst für die Zeit des Kontaktverbotes aufgrund der Corona-Pandemie ist die Verfahrensberatung und dezentrale Beschwerdestelle telefonisch, per E-Mail und per WhatsApp zu erreichen:

Di. und Do. 10 - 12 / 13 - 15 Uhr
Bielefeld,
Dezentrales Beschwerdemanagement / Verfahrensberatung

AKTUELLE ÄNDERUNG:

Mi. und Fr. 10 - 12 / 13 - 15 Uhr
Herford,

Montag 10 - 13 Uhr
(und nach Vereinbarung sowie vorerst für die Zeit des Kontaktverbotes aufgrund der Corona-Pandemie auch per WhatsApp erreichbar)