Allgemeine Integrationskurse / Jugendintegrationskurse

Wenn Sie neu in Deutschland sind oder schon länger hier leben und Grundkenntnisse in der deutschen Sprache erlangen wollen, dann sind Sie in einem Integrationskurs richtig. Sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie an einem Integrationskurs (600 - 900 Stunden) teilnehmen. Er wird in Modulen angeboten (1 Modul = 100 Stunden). Sie lernen, die deutsche Sprache selbstständig im Alltag anzuwenden.

Der allgemeine Integrationskurs dauert 600 Stunden (zusätzlich 100 Stunden Orientierungskurs) und schließt mit einer Prüfung Deutschtest für Zuwanderer ab (B1). Der Jugendintegrationskurs ist speziell für junge Männer und Frauen bis 27 Jahre konzipiert. Der Kurs umfasst 900 Stunden (zusätzlich 100 Stunden Orientierungskurs). Neben der Vermittlung der allgemeinen Deutschkenntnisse bis zum Niveau B1 bereiten wir die Teilnehmenden sprachlich auf den Besuch einer Berufsschule bzw. auf die Ausbildung vor. Es finden Computer- und Bewerbungstrainings statt, Informationsbesuche werden veranstaltet, die Fachsprache Mathematik u.ä. wird vermittelt..

Der Kurseinstieg ist nur nach einem obligatorischen Einstufungstest möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin per E-Mail (luba.maier@awo-owl.de) oder Tel. 05221 / 85 477 33 bzw. 05241 / 40 338 12 mit Luba Maier.

Corona-Virus

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

der Kreis Herford hat in einer aktuellen Pressemitteilung auf seiner Internetseite www.kreis-herford.de (s. Pressemitteilung) über die aktuelle Situation im Kreisgebiet hingewiesen und sich zu Veranstaltungsabsagen und Schulschließungen positioniert.

Entschieden wurde, dass alle Bildungseinrichtungen im Kreis Herford bis auf weiteres ab Montag, den 16. März, geschlossen bleiben.

Alle Fragen zum weiteren Vorgehen (wann die Kurse fortgesetzt werden, ob und wann die ausgefallenen Kurstage nachgeholt werden), versuchen wir für Sie so schnell wie möglich zu klären.

Bitte nutzen Sie unsere Homepage, um sich über den aktuellen Stand zu informieren.

Für Anfragen stehen wir Ihnen per Mail oder am Telefon zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,