Integrationsagentur (IA)

Die Integrationsagentur (IA) ist ein unabhängiges Angebot der AWO-Fachdienste für Migration und Integration zur strukturellen Integrationsförderung. Zielgruppe sind alle (zugewanderten) Menschen, Ämter und Behörden oder andere Einrichtungen mit migrationspezifischen Anliegen. Das Ziel der Integrationsagentur ist die Teilhabe und Chancengleichheit aller Menschen unabhängig von ihrer Herkunft.

Angebote und Maßnahmen initiiert die Integrationsagentur in den Bereichen:

Für entsprechende Angebote vor Ort ist die IA Ansprech- und Kooperationspartnerin. Die MitarbeiterInnen der Integrationsagenturen sind dabei sowohl für zugewanderte Menschen als auch für VertreterInnen von Vereinen, Organisationen, Einrichtungen, Diensten, Ämtern und Behörden AnsprechpartnerInnen.

Infobriefe der Integrationsagentur

Der Info-Brief der Integrationsagenturen informiert Sie über aktuelle Neuerungen. Zeitungen und Nachrichten schreiben und sprechen oft so, dass man nicht alles versteht.
Wir erklären in einfacher Sprache, welche neuen Gesetze es gibt oder informieren über Themen, die für Ihren Alltag in Deutschland interessant sein könnten.
Der Info-Brief erscheint mehrmals Mal im Jahr.

info-brief_39.pdf (PDF)
info-brief_38.pdf (PDF)
info-brief_37.pdf (PDF)

Die Eckpunkte der Arbeit der Integrationsagenturen

awo_nrw_-_die_zukunft_jetzt_gestalten_1.pdf (PDF)

Interkulturelle Öffnung

Interkulturelle Öffnung ist eine der Kernaufgaben der Integrationsagenturen im Land NRW.

Als Integrationsagenturen bieten wir Fortbildungen und Workshops für unterschiedliche Zielgruppen an. Sprechen Sie uns gerne an!

In dem folgenden Podcast erklären wir, was unter interkultureller Öffnung zu verstehen ist, wer die Zielgruppen sind, und wie die AWO das Thema konkret zum Beispiel im Kreis Herford umsetzt:

Sensibilisierung für Diversität (PDF)
Interkulturelle Vielfalt in der Kita_ Fortbildung (PDF)

Sozialraumorientierte Arbeit

Ein weiterer Eckpunkt der Arbeit der Integrationsagenturen ist die Sozialraumorientierte Arbeit, die ein Fachkonzept der Sozialen Arbeit darstellt.

Zugewanderte Menschen, die Kernzielgruppe der Integrationsagenturen, werden nicht isoliert betrachtet, sondern innerhalb ihres "Sozialraums". Sozialraum meint eine geographische Struktur, z.B. einen Stadtteil oder eine Gemeinde und seine räumlichen, sozialen und individuellen Ressourcen. Die Bedarfe der Menschen werden mit Hilfe von Sozialraumanalysen erkannt und münden dann in unterschiedlichen Angeboten. Ziel ist es, die Lebensbedingungen und Teilhabe aller Menschen im Sozialraum zu verbessern und ein friedliches und respektvolles Miteinander zu gestalten.

Beispiele für Sozialraumorientierte Angebote der AWO FMI sind u.a.:

flyer_cafe_50_plus_1.pdf (PDF)

Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte:

Bürgerschaftliches Engagement ist eine Grundvoraussetzung für Integrationsarbeit. Wir brauche Freiwillige von beiden Seiten, Migrant*innen und Alteingesessene, um Integrationsprozesse zu unterstützen.

Laufend werden Ehrenamtliche gesucht und für ihren Einsatz in der Integrationsarbeit geschult. Sie können je nach Interesse oder Kompetenz bei den verschiedenen Projekten mitarbeiten oder eigene Ideen verwirklichen. Ein Beispiel für gelungenes bürgerschaftliches Engagement sind unsere „Sprachpatenschaften für Kinder mit Migrationshintergrund“ der Integrationsagentur Paderborn.

Die Sprachpat*innen besuchen die Kinder/Jugendliche einmal wöchentlich für ca. 1 bis 2 Stunden zu Hause. Zielgruppe des Projektes sind Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die aufgrund geringer Deutschkenntnisse in ihren schulischen Leistungen benachteiligt sind. Ihre Sprachfähigkeiten sollen durch gemeinsames Spielen, Lesen, Hausaufgabenhilfe und Üben der deutschen Sprache erweitert werden. Monatliche Treffen der Sprachpat*innen dienen dem gemeinsamen Austausch, dem Kennenlernen von Methoden und der möglichen Unterstützung bei Problemen in und mit den Familien. Vorträge externer Referenten erweitern das Qualifizierungsangebot.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Antidiskriminierungsarbeit

Seit 2009 arbeiten die Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit unter dem Dach der Integrationsagenturen NRW. Die heute 13 Servicestellen haben eine landesweite Zuständigkeit und sind gleichzeitig vor Ort an die Städte und Kreise angebunden. Die Servicestellen zeigen Fälle rassistischer Diskriminierungen genauso wie strukturelle Diskriminierung in der Gesellschaft auf. Sie gehen gegen Ausgrenzung vor und bieten Betroffenen individuelle Beratung und Unterstützung an. Außerdem bestärken und unterstützen die landesweit 13 Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit Ratsuchende darin, ihre Menschenrechte und Grundfreiheiten wahrzunehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter unserer
Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit

AKTUELLE ÄNDERUNG

Auf Grund der aktuellen Situation bezüglich des Coronavirus entfallen die persönlichen Sprechstunden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aktuell nicht alle Sprechzeiten aufrechterhalten können. Hinterlassen Sie gerne auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht, die Mitarbeiter*innen rufen Sie zurück.

Fröbelstraße 6

Tel.: 05732 9495-51/-55
E-Mail: natasa.stancic_at_awo-owl.de
Nataša Stančić